Der Westie: Charakter + Standard

Wer einen Westhighland White Terrier besitzt, hat einen "großen" Hund im Haus! Wenn der Westie sich selbst beschreiben könnte, würde er sich wohl jenseits der Doggengröße ansiedeln! Und erstaunlicherweise gelingt es dem kecken Kerlchen mit diesem Selbstbewusstsein auch, größeren Hunden Eindruck zu machen.

 

Zu Spiel und Spaß ist er immer aufgelegt. Für einen ausdauernden Spaziergang ist er immer zu haben. Und wer den Westie kennt, den verwundert es nicht, dass dieses kleine Energiebündel auch nach einem langen Spaziergang vor seinem erschöpften Frauchen oder Herrchen sitzt und ihn fragend anschaut "Und, wann geht’s weiter?"

 

Doch dieser Rabauke kann auch anders … einfühlsam schmust er mit seinen "Lieben" und genießt seine Streicheleinheiten!

 

 

Physiognomie:

 

Farbe:

weiss

Fell:

hartes, glattes Deckhaar von ca. 5 cm Länge, weiche Unterwolle

Größe:

Die Widerristhöhe beträgt 28 cm (Toleranz 2 cm)

Rute:

Niemals kupiert, soll die Rute hoch angesetzt sein. Länge zwischen 13 und 15 cm in der Form eines so genannten Tannenbäumchens

Ohren:

Klein und spitz mit dunklen Pigmenten, keinesfalls seitlich angesetzt

Zähne:

In der Proportion zur Größe des Westies sehr groß. Hier erkennt man das ursprüngliche Zuchtziel des Jagdhundes.

Nase:

schwarz

Augen:

Möglichst dunkel, die Augenlider sind schwarz pigmentiert. Wachsamer, durchdringender Blick

Kopf:

"Chrysanthemenartig" getrimmt, deutlich erkennbare Stirn mit kurzem, aber breitem Fang.

Köper:

Kräftig, kompakt und von quadratischer Form, mit kurzem Rücken und tiefer Brust. Die Hinterhand ist schräg angewinkelt und stark bemuskelt.

 

 

 

Vergessen Sie nicht, einen Pfotenabdruck in

unserem Gästebuch zu hinterlassen!

 

 

 

 

 

zurück